Ausbildung

Einsatzbild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Montag fand im Zuge der regelmäßigen Montagsübungen eine „Brand KFZ“ Übung statt.

Einsatzbild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Freitag 10.03.2017 wurde die jährliche Pflichtbereichsübung mit allen 3 Feuerwehren der Gemeinde unter der Führung der FF Gerersdorf-Schachen durchgeführt.

Einsatzbild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Montag, den 27 Februar fand eine technische Übung statt. Einsatzszenario war ein Verkehrsunfall mit einklemmter Person.

Am Monatag, den 7. März fand eine Schulung über Photovoltaik Anlagen im Landhotel Schicklberg statt.

Da PV-Anlagen immer häufiger werden, muss auch die Feuerwehr auf solche Anlagen geschult werden. Darum wurde ein Vortrag für den gesamten Pflichtbereich in Schicklberg organisiert. Neben wichtigen Sicherheithinweisen wurden auch einige nützliche Tipps von vergangenen Einsätzen an die anwesenden Kameraden weitergegeben

Einsatzbild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem im Vorjahr angekauften TLF-2000 war nun auch die FF-Achleiten in der Lage das THL-Abzeichen zu machen. Nach wochenlanger Vorbereitung konnten heute 2 Gruppen das Abzeichen in Bronze ablegen. Eine Gruppe davon sogar mit 0 Fehlerpunkten.

Sinn des THL-Abzeichen ist es das sorgfältige, genaue und sichere Arbeiten im Falle eines Verkehrsunfalls zu erlernen bzw. zu vertiefen. Dabei ist sowohl die Zeit, die die Gruppe zur Erledigung benötigt relevant, aber auchdie genaue und sichere Arbeit eines jeden Einzelnen.

Zum Seitenanfang